Unser Vorstand

Lilly Feile

Hi, mein Name ist Lilly und ich bin 1999 zur Welt gekommen. Grade wohne ich in Nürnberg und studiere dort Bauingenieurwesen. Nebenbei arbeite ich und bin in meiner freien Zeit für die PSG aktiv, mache Sport oder spiele eines meiner Instrumente.

Zur PSG bin ich über eine Freundin gekommen. Eigentlich wollte ich nur für ein paar Monate etwas Neues ausprobieren. Doch es hat mir so gut gefallen, dass aus den Monaten inzwischen Jahre geworden sind.

Derzeit bin ich als Diözesanvorstand für den PSG Diözesanverband Bamberg gewählt. Ich kümmere mich viel um die Organisation im Hintergrund, Vertretungsaufgaben und die Vorbereitung und Durchführung unsere Veranstaltungen. In meinem Stamm in Nürnberg bin ich mit für die Cara Altersstufe zuständig.

In der PSG finde ich die Gemeinschaft schön, aber auch die die Möglichkeit die eigenen Stärken zu entdecken, sich auszuprobieren und die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Eine meiner schönsten Erlebnisse war mein erstes Zeltlager zum Thema Weltdorf. Dort wurde die Welt auf ein Dorf mit 100 Einwohnern heruntergebrochen umso die Vielfalt, aber auch die Ungerechtigkeit in der Welt für alle Altersstufen verständlich darzustellen. Im Lagerrat wurde täglich überlegt und demokratisch abgestimmt, wie die Welt für alle gerechter und verbessert werden kann.

Luisa Günther

Hallo, ich heiße Luisa, bin 1995 geboren und lebe in Nürnberg.

Aktuell arbeite ich im Raw Material Suppy Team in einem internationalen mittelständischen Familienunternehmen in Schwaig.

Zu den Pfadfinder*innen bin ich über eine Anfrage von zwei Freundinnen, dass Küchenteam auf dem Sommerlager zu unterstützen, gekommen. Schon am Ende des Lagers war klar, dass ich Teil dieser Pfadfinder*innen-Bewegung, auch nach dem Lager, noch sein möchte. Daraufhin ist die Pfadfinderei ein großer Bestandteil meines Lebens geworden und ist zusammen mit Hundesport (Agility), Kochen und Rezepte aus aller Welt ausprobieren mein Zeitvertreib in der Freizeit.

Aktuell leite ich zusammen mit einer Mitleiterin eine Wichtelgruppe in Schwaig, organisiere in einem dreier Team für die Cara-Alterstufen Spezial Aktionen, vertrete die PSG Bamberg auf Landesebene und bei den BDKJ DVs und auf Lagern und Aktionen bin ich gerne im Küchenteam und sorge für das leibliche Wohl aller Teilnehmer- und Leiter*innen.

Magische Momente erlebt man bei und mit den Pfadfinder*innen oft.

Einer dieser Momente war eine Versprechensfeier in Norwegen. Wir saßen in kleiner Runde Nachts direkt am Meer um ein Lagerfeuer zusammen und haben das Versprechen von zehn Ranger aus ganz Bayern abgenommen.

Eine weitere Situation an die ich mich gerne erinnere, ist am Bundeslager passiert: nach 5 Tagen Dauerregen, mehreren Evakuationen von überschwemmten Wichtel- und Pfadi-Zelten und jeweils einem unter-Wasser-stehenden Jurten-, Material- und Küchenzelt und einem abgesetzten SOS bei der Lagerleitung, kamen Pfadfinder*innen aus vielen verschiedenen Diözesen zusammen und haben gemeinsam die großen Zelte gemeinsam versetzt.

An der PSG schätze ich die Gemeinschaft und die Bereitschaft zusammen Dinge auszuprobieren und sich dadurch selbst und die eigenen Stärken besser kennen zu lernen. Durch diese Bereitschaft können Mädchen und junge Frauen gefördert werden.

Martina Keller

Ich heiße Martina Keller und bin seit Juli 2014 die Diözesankuratin der PSG. Von Beruf bin ich Gemeindereferentin, arbeite als Referentin für Glaubensbildung in den Dekanaten Erlangen, Fürth und dem Seelsorgebereich Pegnitztal, gebe Religionsunterricht an der Grundschule in Münchaurach UND: bin mit einem Stellenumfang von 15% die Kuratin der PSG im Erzbistum Bamberg.

Als Kuratin bin ich Teil des Vorstandes, ich berate die Mädels und jungen Frauen, arbeite mit der Bildungsreferentin und Projektreferentinnen zusammen, und bin besonders für die spirituelle Begleitung zuständig. Denn bei unseren Gruppenstunden, Wochenenden oder Lagern gehören Impulse und Gebetszeiten, sowie Gottesdienste dazu. Aus dem Wunsch der Pfadfinderinnen heraus ist z.B. die Spiri-Ecke entstanden (eine Kiste mit Tüchern, Sitzkissen, Fürbittbuch, fertigen Impulsen zu versch. Themen,…), die in meinem Büro in Erlangen nun auch von anderen Jugendgruppen ausgeliehen werden kann.

Kurz gesagt: Ich bin Wegbegleiterin und Seelsorgerin für die Pfadfinderinnen im Erzbistum Bamberg.

Über unsere Bistumsgrenzen hinaus bin ich außerdem deutschlandweit mit den Kuratinnen der anderen Diözesen vernetzt.

Es ist für mich ein Geschenk, dass ich 2014 für die Aufgabe der Diözesankuratin angefragt wurde und als Pfadfinder-Quereinsteigerin bin ich einfach nur glücklich Teil der PSG zu sein. Mir sind die Mädels ans Herz gewachsen und ich sehe für unseren Verband in der Zukunft, gerade auch in Zeiten der Umstrukturierung der Seelsorge, ein großes Potenzial.

In diesem Sinne: Gut Pfad!

Martina Keller
Kontakt:
martina.keller@eja-bamberg.de
Büro Mozartstr. 29
91052 Erlangen
Tel.: 09131/815640
Diensthandy: 0159 04838917