Stamm St. Kunigund - Bamberg

Ort: Bamberg, Gartenstadt, Gemeinde St. Kunigund
Gruppenraum beim Gartenstädter Markt in den Gemeinderäumen bei der Joseph-Otto-Kolb-Straße 1, 96052 Bamberg

Gründung: ca. 1968
Wiederbelebung: 2019

Veranstaltungen:

Gruppenstunde „Wichtel“ (6-10 Jahre)

  • Donnerstag 17:00-18:00

Gruppenstunde "Pfadis" (9-12 Jahre)

  • Dienstags 17:00-18:00

Gruppenstunde "Caras" / Pfadfinderinnen-Mädchentreff (13-16 Jahre)

  • Donnerstags 18:00-20:00

 

Gruppenstunden jede Woche außer in den Schulferien (in diesen Zeiträumen nur unregelmäßig oder andere Veranstaltungen)

 

Die Wichtelgruppe

 

Wir sind die PSG Wichtel aus der Gartenstadt.

Wir sind circa 10 Mädchen und sind seit Anfang 2022 die neuen Wichtel im Stamm Kunigrund.

Wir sehen uns jede Woche und lernen immer wieder mehr dazu was es bedeutet Pfadfinder*in zu sein.

Ein paar von uns waren schon auf Übernachtungen dabei und ein paar sogar schon auf Zeltlager, wo schon die ersten mutigen ihr Versprechen machen konnten. Bald sind auch die anderen bereit für ihr erstes Pfadfinderversprechen.

 

Die Pfadigruppe

 

Wir sind die PSG Pfadis aus der Gartenstadt.

Wir sind circa 10 Mädchen und haben viel Spaß zusammen und das schon seit 2019. Wir treffen uns jede Woche und erleben gemeinsam spannende Sachen. Am meisten findet man uns draußen im Wald oder in unserem Gruppenraum beim Spiele spielen, basteln und Quatsch machen.

Wir haben sogar im Sommer 2020 unser erstes Pfadfinderversprechen ablegen dürfen.

Und die meisten mittlerweile schon ihr 2. Versprechen.

WIr waren schon zusammen auf Zeltlagern und freuen uns jede Woche etwas neues zu erleben.

Die Caragruppe

Wir sind die PSG Caras aus der Gartenstadt.

Wir sind circa 8 Mädchen* und haben jede Woche einen offenen Mädchen-Pfadfinderinnen-Treff in dem wir zusammenkommen und uns austauschen. Mal machen wir kreatives, mal backen wir, mal wird draußen zusammen gespielt oder wir gehen zusammen zu einer Demo oder ins Kino.

Jede Woche ist anders, vor allem, weil oft neue Freundinnen* mitkommen und das ist schön so.

 

Leiterinnen: Lucia, Miri und Maria

Wir sind die Leiterinnen im Stamm Kunigund und haben hier eine neue PSG Wichtelgruppe gegründet.

Uns macht es am meisten Spaß mit den Mädels draußen in der Natur Spannendes zu erleben.

Mittlerweile haben wir sogar 3 Gruppen und treffen uns jede Woche.

Uns macht es Spaß mit den verschiedenen Altersgruppen ganz unterschiedliche Sachen zu erleben als auch wenn wir alle zusammenkommen, sowohl an Stammestagen als auch auf dem Zeltlager.

Neben allem Pfadfinderischem, Kreativem und Spielerischem, wollen wir sowohl politische als auch feminitistische pädagogische Arbeit leisten, aber alles in einem offenen und ungezwungen Rahmen.

Wir haben zusammen mit unseren Gruppen über 3 Jahre das Projekt "Mädchenbande Kuni", welches sich die Kinderrechtskonverntion der UN zum Thema gemacht hat, erarbeitet und wollen dieses nun weiterführen und uns spezieller mit Mädchen und Frauenrechten beschäftigen.

Partizipation und Mitbestimmung sind uns hier vor allem wichtig und das jede* eine Stimme hat.

 

Lucia und Maria sind für ihr Studium der Beruflichen Bildung und Pädagogik nach Bamberg gezogen, waren in der Heimat schon beide aktive Mitglieder der PSG und freuten sich um so mehr in Bamberg wieder Teil der PSG zu sein.

 

Miri ist ebenfalls für ihr Studium nach Bamberg gezogen und war davor schon aktiv bei der PSG in der Diözese Augsburg.
Im Projekt "Mädchenbande Kuni" tätig ist sie mit voller Begeisterung mit eingestiegen und egagiert sich in ihrer Freizeit für das Thema "Recht auf Flucht".