Ein bisschen PSG Geschichte weltweit…

Alles begann in England

1907 begeisterte Robert Baden-Powell (genannt "BiPi") mit seinen Gedanken des Pfadfindens die Jugend; er organisiert das erste Zeltlager auf der Insel Brownsea (England) für Jungen, die „Scouts“ sein wollten. „BiPi“ veröffentlicht sein Buch „Scouting for Boys“ als Anstoß Friedens-Pfadfinder zu werden und löst damit in England, später in der ganzen Welt, eine Welle der Begeisterung aus.

Schon 1909 beim ersten großen Treffen der Boy Scouts in London tauchte überraschend eine Mädchengruppe auf - sie wollten auch mitmachen.

1916 übernahm Lady Olave, Baden-Powell’s Frau, die Organisation der „Girl Guides“. Die Idee breitete sich schnell um den Erdball aus und 1928 gründete sich der Weltbundes der Pfadfinderinnen: „World Association of Girl Guides and Girl Scouts“ (WAGGGS)

 

Und so ging es bei uns in Deutschland weiter

1931 hörten Schülerinnen in Saarbrücken im Englisch-Unterricht von Baden-Powell und der Pfadfinderbewegung und bildeten die erste Pfadfinderinnengruppe. Im gleichen Jahr wurde der "Bund der Deutschen Katholischen Pfadfinderinnen" gegründet, der 1935 verboten wurde.

Am 15. Juli 1947 schließlich wurde die PSG (zunächst für Bayern) in München als Verband katholischer Pfadfinderinnen gegründet, der bis heute der einzige bundesweit organisierte Mädchenverband ist.

Am 15. Oktober 1947 wurde der "Ring Deutscher Pfadfinderinnenbünde" in Stuttgart gegründet, im November 1947 wurde die PSG in den "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ) aufgenommen.

Die PSG wurde 1954 in den Weltverband "WAGGGS" aufgenommen.

 

Und heute

Seitdem entwickelt sich die PSG beständig weiter, passt ihre Strukturen und Themen den sich wandelnden Bedürfnissen von Mädchen und jungen Frauen an und vergisst dabei nicht ihre Wurzeln.

 

P.S.

Am 8. Januar 1941 starb Lord Robert Baden-Powell in Nyeri, Kenia. Auf seinem Grabstein ist ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte eingemeißelt, das Zeichen, das bis heute bei Geländespielen "Aufgabe erfüllt, bin nach Hause gegangen" bedeutet. Seine Idee lebt weiter.

 

… und PSG Geschichte ganz nah bei uns

Der PSG Diözesanverband Bamberg besteht seit 24. Mai 1964. Erste Anfänge gab es wahrscheinlich sogar schon 1947.

Der Stamm Kunigund in Bamberg gründete sich wahrscheinlich ca. im Jahre 1968. 2019 gab es eine Wiederbelebung des Stammes. Seit dem finden dort wieder Gruppenstunden, Leiterinnenrunden und verschiedene Aktionen statt.

In Nürnberg ist die PSG seit dem Frühjahr 2005 mit ihrer mädchenspezifischen Jugendverbandsarbeit in den Räumen der Maria-Ward-Schulen (Grund-, Realschule und seit 2009 auch Gymnasium) aktiv. Der Schulstamm Nürnberg wurde nach dieser Vorlaufphase im Juli 2009 als PSG Stamm gegründet.

Leiterinnen, die aus dem Schulstamm Nürnberg kamen, gründeten 2013 eine Siedlung in Schwaig. Neben den regelmäßigen Gruppenstunden und der Teilnahme an Aktionen und Projekten von Nürnberg, ist die jährliche Übernachtung ein Highlight dieser Siedlung.

Wir haben gemerkt, dass sich die Neuendettelsauer Mädls ein Angebot wünschen, um draußen sein und die eigenen Fähigkeiten entdecken zu können und deshalb kurzerhand fr eine Handvoll Freundinnen im Herbst 2020 die Siedlung Neuendettelsau gegründet, die jetzt zu einer großen Wichtelgruppe angewachsen ist.

 

Unsere Geschichte geht weiter und ihr könnt sie mitschreiben.

Werdet eine von ca. 40 Millionen Pfadfinderinnen weltweit, schließt euch einem unserer Stämme an oder gründet mit unserer Hilfe
eine neue Siedlung oder einen Stamm!