Siedlung Neuendettelsau

Ort:
Katholische Pfarrei St. Franziskus
Nelkenstraße 6, 91564 Neuendettelsau

Gründung: 2020

regelmäßige Veranstaltungen:

  • wöchentliche Gruppenstunden für Wichtel und Pfadis
  • Friedenslicht
  • Projekt "Auf der Suche nach dem verlorenen Abzeichen"

unsere Aktionen:

Hier geht es zu unseren Aktionen für Caravelles (Mädchen* ab 13 Jahren)...

Hier geht es zu unserer Fledermaus-Wanderung für  Wichtel (Mädchen* von 6-9 Jahren)...

Hier geht es zu unserer Fledermaus-Wanderung für Pfadis (Mädchen* von 10-13)...

Unsere Gruppen:

Nachdem wir im Herbst 2020 mit unserer Wichtelgruppe im Pfarrgarten am Lagerfeuer gestartet sind, konnten wir uns noch drei Mal treffen und sind dann in den Online-Modus gewechselt und haben mit unseren 14 Wichteln über Zoom und unsere Wichtelpost Kontakt gehalten. 2021 konnten wir dann in Präsenz mit einer Wichtel- und einer Pfadigruppe durchstarten. Seit 2022 ist Salina mit einer weiteren Wichtelgruppe Teil unserer Siedlung.

Leiterinnen:

Sarah

Sarah leitet die Montags die Wichtelgruppe und die Pfadigruppe. Wir würden uns sehr über die Unterstützung einer oder mehrerer ehrenamtlichen Leiterinnen oder interessierten Mädls ab 15 Jahren freuen, die Lust haben Jugendleiterin* bei der PSG zu werden. Wir bieten eine fundierte Ausbildung und einen tollen Zusammenhalt mit spannenden Aktionen, Bildungsveranstaltungen und (Auslands-)fahrten als Ranger.

Salina

Hi, mein Name ist Salina Purnhagen, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Neuendettelsau. Ich bin seit Anfang 2022 bei der PSG Bayern tätig. Nachdem ich für ein paar Wochen Sarahs Vertretung übernommen habe, konnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen aufzuhören. Ich bin in Deutschland geboren und in Kanada aufgewachsen. Ich habe einen Schulabschluss in Textilkunst, Fashion Design und Grafik Design. Ich war schon immer gerne Kreativ und achte auf Nachhaltigkeit in meinem Leben. Das kann ich in den Gruppenstunden mit den Pfadfinderinnen ausleben und versuche die Liebe und Achtsamkeit für unsere Umwelt zu fördern.

Für mich bedeutet die Gemeinschaft der PSG Freundschaft, Teamwork und Frauen stark machen für eine bessere Welt. Es macht wahnsinnig spaß, zusammen mit den anderen Leiterinnen Projekte zu entwickeln und diese Auszuführen. Zusammen mit den Pfadfinderinnen neues über unsere Umwelt erkunden zu dürfen und mit etwas Kreativität, aus alten Dingen etwas Neues zu gestalten, ist eine wahre Freude.

Aktuell leite ich eine Wichtelgruppe am Mittwoch in Neuendettelsau.

Kontakt:
Sarah Zeller, Salina Purnhagen und Charlotte Busch
Projektreferentinnen Neuendettelsau
charlotte@psg-bayern.de